Datenschutzerklärung

Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen

Indem Sie Angaben über sich und/oder Dritte betreffend Schadensforderungen an und von Van Ameyde oder deren Kunden machen, stimmen Sie und die Drittpersonen deren Verwendung gemäß dieser Datenschutzerklärung zu. Diese Datenschutzerklärung enthält auch Informationen über die Verarbeitung von Daten auf der Website von Van Ameyde. Auf unserer Website können Besucher sich anmelden, um Whitepaper herunterzuladen, Newsletter abonnieren, sich für Seminare einschreiben und/oder Informationen über Meetings anfordern.

Diese Datenschutzerklärung bildet die Grundlage dafür, wie wir personenbezogene Daten, die wir über Sie erfasst oder die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, verarbeiten. Bitte lesen Sie die nachstehenden Punkte sorgfältig durch, um unsere Ansichten und Praktiken in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten und wie wir mit diesen umgehen zu verstehen.

Verantwortlich für die Daten im Sinne der Datenschutzgesetze ist Van Ameyde International B.V., einschließlich aller ihrer Tochterunternehmen, Einsteinlaan 20 2289 CC Rijswijk, Niederlande („wir”, „uns” und „unsere”).

Informationen, die wir während des Schadengeschäfts erheben und von Ihnen verlangen können

Wir können folgende Daten über Sie erfassen und verarbeiten:

  • Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir von Ihnen erfassen. Personenbezogene Daten können Sie uns mitteilen, indem Sie mit uns korrespondieren, E-Mails senden, Formulare ausfüllen, Inhalte auf unsere Website hochladen oder per Telefon. Die Informationen, die Sie uns bereitstellen, kann Ihren Namen, Ihre Wohnanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Personenbeschreibung, Foto, Geschlecht, Familienstand, Fahrzeugkennzeichen, Reisepassangaben, Angaben Ihres Personalausweises oder sonstige Kennnummern, Ihre Nationalität, medizinische Informationen, Ausbildung, Qualifikationen, berufliche Fähigkeiten, Ihren beruflichen Werdegang, Ihr Gehalt, arbeitsrechtliche Leistungen, staatliche Leistungen, Vermögen, Renten und sonstige persönliche Ausgaben/Familienausgaben und/oder Steuererklärungen enthalten.
    • Technische Informationen einschließlich der Internet-Protokoll (IP)-Adresse, über die Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist, Ihre Login-Daten, Browsertyp und -version, Zeitzoneneinstellung, Browser-Plug-in-Typen und -versionen, Betriebssystem und Plattform;
    • Informationen über Ihren Besuch unserer Website. Dies beinhaltet den vollständigen Uniform Resource Locators (URL) Clickstream zu, durch und aus unserer Website (einschließlich Datum und Uhrzeit); Ladezeiten der Seiten, Download-Fehler, Zugriffsdauer auf bestimmte Seiten, Informationen zur Seiteninteraktion (wie Scrollen, Klicks und Überfahren mit der Maus), Methoden, um die Seite zu verlassen, sowie jede Telefonnummer, über die unser Kundendienst angerufen wird.
  • Informationen, die wir aus anderen Quellen erhalten. Wir können von Websites Dritter Informationen über Sie erhalten, einschließlich z.B. KFZ-Zulassungs- und Führerscheinstellen, Kfz-Versicherern, Datenbanken zur Betrugsbekämpfung als auch von Versicherungen, Rechtsanwälten, Vollzugsbehörden, Regierungsstellen, örtlichen Behörden und anderen öffentlichen oder privaten Einrichtungen.

Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung für Schadengeschäfte

Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir von Ihnen erfassen

Wir benötigen die von Ihnen gemachten Angaben für die Vorfall- und/oder Schadenverwaltung (Management, Abwicklung, Bearbeitung oder Regulierung) und die Erhebung, Verwendung und Speicherung der Daten ist rechtmäßig und für die von uns behandelte Angelegenheit erheblich.

Informationen, die wir aus anderen Quellen erhalten

Datenbanken

Die von uns zur Erhebung von Informationen über Sie benutzten Websites Dritter werden nur von Einzelpersonen oder Organisationen besucht, die sich bei diesen Datenbanken im Rahmen von Beitrags-, Bezugs- oder Abonnement-Vereinbarungen angemeldet haben, oder von den beauftragten Behörden, die in ihrem Namen handeln.

Diese Datenbanken wurden eingerichtet, um Fahrzeugidentitäten, als Totalschaden eingestufte Fahrzeuge, gestohlene Fahrzeuge, die Gültigkeit von gesetzlichen Versicherungen und bisherige Schadenfälle aufzunehmen.

Die Erhebung der Daten ist rechtmäßig und für die von uns behandelte(n) Angelegenheit(en) erheblich und auf diese beschränkt.

Sonstige Quellen

Wir erfassen Daten über Sie von Versicherungsunternehmen, Vollzugsbehörden wie der Polizei und anderen rechtmäßigen Quellen zum besonderen Zweck der Überprüfung und Validierung der Tatsachen von Vorfällen und Schäden.

Die Erhebung von Daten während dieser Verfahren ist rechtmäßig und für die von uns behandelte(n) Angelegenheit(en) erheblich und auf diese beschränkt.

Wie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die Informationen über Sie, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir erheben, kann von uns und unseren Vertretern zum Zweck der Schadenverwaltung, Untersuchung von Betrugsfällen, zur Managementinformation, Personalschulung und/oder Schuldenverwaltung und -eintreibung verwendet werden.

Wer kann sonst noch auf Ihre Daten zugreifen?

Wir können Ihre persönlichen Informationen an alle Mitglieder unserer Gruppe weitergeben. Um einen Überblick über die Van Ameyde Group zu erhalten, klicken Sie bitte hier (https://www.vanameyde.com/locations/)

Wir können Ihre Informationen an ausgewählte Dritte weitergeben, einschließlich:

  • Geschäftspartner, Lieferanten und Subunternehmen zur Erfüllung jeglicher Verträge, die wir mit ihnen oder Ihnen eingehen;
  • Führerschein- und KFZ-Zulassungsstellen und lokale Kfz-Versicherer
  • Vollzugsbehörden, Regierungsstellen, örtliche Behörden und andere öffentliche oder private Einrichtungen, bei denen wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder die Weitergabe erlaubt ist. Dazu zählt die Weitergabe an von Dritten verwaltete Datenbanken mit Versicherungsfällen, die zur Vorbeugung von Betrug und zur Unterstützung von Aufsichtsbehörden bei der Überwachung und/oder Durchsetzung der Einhaltung von regulatorischen Vorschriften und Vorgaben genutzt werden;
  • jegliche Dritte, denen gegenüber wir zur Offenlegung oder Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet sind, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen oder die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von uns, unserer Gruppe oder anderen zu schützen. Dies beinhaltet den Austausch von Informationen mit anderen Unternehmen und Organisationen, um Betrug vorzubeugen, zu entdecken und davor zu schützen

Informationen, die wir während Ihres Besuchs auf unserer Website erheben und von Ihnen verlangen können

Besuch von Webseiten
Van Ameyde verwendet auf seinen Webseiten Cookies. Die von uns verwendeten Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten und werden anonym gespeichert. Weitere Informationen über die von uns verwendeten Cookies erfahren Sie in der Erklärung zu Cookies auf unserer Website.

Informationen über Meetings / die Teilnahme an Seminaren
Wenn Besucher Informationen zu Meetings, Kursen und der Teilnahme an Seminaren anfordern, verarbeiten wir die nachstehend aufgeführten personenbezogenen Daten.

  • Name
  • Position
  • Name des Unternehmens
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift des Unternehmens (optional)
  • Telefonnummer (optional)

Die oben genannten Angaben werden ausschließlich dazu verarbeitet, Ihnen die angeforderten Informationen zukommen zu lassen, und/oder um Sie zur Teilnahme an einem Seminar anzumelden. Van Ameyde verwendet diese Daten auch dazu, um mit Ihnen zu kommunizieren. Wir können die E-Mail-Adresse auch dazu verwenden, Ihnen elektronische Newsletter zuzusenden (siehe nachstehenden Punkt 3).

Elektronische Newsletter
Um einen oder mehrere elektronische Newsletter zu verschicken, verarbeiten wir nur Ihre E-Mail-Adresse. Unser Newsletter soll Sie über interessante Nachrichten über unsere Produkte und/oder Leistungen oder über die von Dritten auf dem Laufenden halten.

Wenn Sie den Newsletter nicht weiter erhalten möchten, können Sie ihn über den entsprechenden Link im Newsletter abbestellen. Alternativ können Sie ihn auch mit einer E-Mail an community@vanameyde.com abbestellen. Van Ameyde bearbeitet Ihre Aufforderung, Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter zu verwenden, innerhalb von fünf Werktagen. Folglich kann es sein, dass Sie noch ein paar weitere Nachrichten erhalten, nachdem Sie den Newsletter abbestellt haben.

Whitepaper herunterladen
Wenn ein Whitepaper von den Websites von Van Ameyde heruntergeladen wird, verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • Name
  • Position
  • Name des Unternehmens
  • E-Mail-Adresse

Diese Daten werden dazu verwendet, Ihnen das Whitepaper zur Verfügung zu stellen. Außerdem werden wir Sie um Ihr Einverständnis bitten, Ihnen Informationen zum Thema des von Ihnen heruntergeladenen Whitepapers an die angegebene E-Mail-Adresse senden zu dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit einer E-Mail an community@vanameyde.com widerrufen.

Sind Ihre persönlichen Daten sicher?

Van Ameyde hat die geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff oder Offenlegung zu schützen und um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Daten möglichst genau sind. Zu diesen Maßnahmen zählen u.a.:

  • ein internes Genehmigungsverfahren für unsere Mitarbeiter;
  • ein internes Verfahren für den Umgang mit Datenlecks;
  • tägliche Backups unserer Datenbank; und
  • eine verschlüsselte Verbindung für unsere Server

Übertragen wir Daten ins Ausland?

Die Daten, die wir von Ihnen erfassen, können an einen Ort außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) übertragen und dort gespeichert werden. Es ist auch möglich, dass sie von Personen bearbeitet werden, die außerhalb des EWR für uns oder einen unserer Zulieferer arbeiten. Diese Mitarbeiter sind gegebenenfalls u.a. an der Durchführung der Schadenverwaltung in Ihrem Auftrag, der Verarbeitung Ihrer Daten und der Erbringung unterstützender Leistungen beteiligt. Indem Sie Ihre persönlichen Daten übermitteln, erklären Sie sich mit dieser Übertragung, Speicherung oder Verarbeitung einverstanden. Wir werden alle vernünftigerweise notwendigen Schritte ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auf sichere Weise und im Einklang mit dieser Datenschutzerklärung behandelt werden.

Dauer der Datenspeicherung

Die Daten, die wir von Ihnen erfassen, werden für den Zweck verarbeitet, für den sie erhoben wurden, und sie werden während der Verarbeitung und während der lokal geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfrist nach Beendigung der Verarbeitung der Daten gespeichert.

Ihre Rechte

Bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden, verfügen Sie über bestimmte Rechte, die in diesem Abschnitt beschrieben werden. Bevor wir Weisungen zur Erfüllung Ihrer Rechte annehmen können, fordern wir von Ihnen einen Nachweis über Ihre Identität.

Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, Ihre persönlichen Daten, die wir über Sie in unserer Datenbank gespeichert haben, einzusehen und Sie können dies tun, indem Sie einen Antrag auf die Erteilung einer Auskunft über personenbezogene Daten an unseren Datenschutzbeauftragten, dessen Kontaktinformationen Sie in Abschnitt 10 finden, stellen.

Recht auf Berichtigung
Wenn Sie meinen, dass die von uns gespeicherten Daten über Sie unrichtig sind, haben Sie das Recht, dass diese berichtigt werden.

Recht auf Löschung
Mit Ausnahmen haben Sie das Recht, die Löschung der von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Jeder Antrag auf Löschung wird von uns gesondert bearbeitet.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer in unserer Datenbank gespeicherten personenbezogenen Daten für den Zeitraum einzuschränken, der für die Berichtigung etwaiger unrichtiger Informationen über Sie erforderlich ist. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie die Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs benötigen , kann dieses Recht auch dafür genutzt werden, uns daran zu hindern, Ihre personenbezogenen Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist zu löschen.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Alle künftigen Änderungen unserer Datenschutzerklärung werden wir auf dieser Seite bekanntgeben.

Datenschutzbeauftragter

 

Wir schätzen Ihre Meinung. Fragen, Bemerkungen und Anfragen zu dieser Datenschutzerklärung sind willkommen und sollten an folgende Adresse gerichtet werden:

Data Protection Officer (Datenschutzbeauftragter)
Van Ameyde Group
Einsteinlaan 20
2289 CC  Rijswijk
Niederlande

oder schicken Sie uns eine E-Mail an  risk&compliance@vanameyde.com

Beschwerdeverfahren

 

Sollten Sie sich darüber beschweren wollen, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns unter  +31 070 413 73 00 oder per E-Mail an risk&compliance@vanameyde.com und wir werden innerhalb von 2 Werktagen antworten.

Wenn Sie nach unserer endgültigen Antwort immer noch unzufrieden sind, haben Sie das Recht, bei der Datenschutzbehörde Ihres Landes Beschwerde einzureichen. Auf der unten genannten Website finden Sie die Kontaktinformationen aller Datenschutzbehörden.

http://ec.europa.eu/justice/article-29/structure/data-protection-authorities/index_en.htm

Sprachen

Übersetzungen werden nur aus praktischen Gründen angeboten. Sollte es in der Auslegung Unterschiede zwischen dem englischen und den übersetzten Texten geben, ist der englische Wortlaut maßgebend.

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit geändert werden. Die jeweils aktuelle Fassung unserer Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Website www.vanameyde.com.

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 27. August 2018 aktualisiert.

Share This

Get the latest on Van Ameyde's response to the coronavirus
EN

Privacy Policy

Privacy Policy on Information you provide to us

By submitting any information about you and / or others concerning claims made against and by Van Ameyde or its clients and customers, you and they consent to its use as set out in this Privacy Policy. This Privacy Policy also provides information on the processing of data in Van Ameyde’s website. In our website, visitors can register to download whitepapers, subscribe to newsletters, enrol in seminars and / or request information about meetings.

This Policy sets out the basis on which any personal data we collect from you, or that you provide to us, will be processed by us. Please read the following carefully to understand our views and practices regarding your personal data and how we will treat it.

For the purpose of Data Protection legislation, the data controller is Van Ameyde International B.V., including all her subsidiaries, Einsteinlaan 20 2289 CC Rijswijk, The Netherlands (“we”, “us” and “our”).

 

Information we may collect and request from you during claims business

  • Information you give us or that we collect from you:You may give us personal information by corresponding, emailing, filling in forms, uploading content to our Website and or by phone. The information you give us may include your name, home address, e-mail address, phone number, date of birth, personal description, photograph, gender, marital status, vehicle registration number, passport details, details of identity card and other identifying numbers, nationality, medical information, education, qualifications, employment skill set, employment history, salary, employment benefits, State benefits, assets, pensions and other personal / family expenditure and/or tax filings.
  • Technical information including the Internet protocol (IP) address:This is used to connect your computer to the Internet, your login information, browser type and version, time zone setting, browser plug-in types and versions, operating system and platform;
  • Information about your visit to our website:This includes the full Uniform Resource Locators (URL) clickstream to, through and from our Website (including date and time); page response times, download errors, length of visits to certain pages, page interaction information (such as scrolling, clicks, and mouse-overs), methods used to browse away from the page and any phone number used to call our service number/s.
  • Information we receive from other sources:We may receive information about you from third party websites including, for example, driver and vehicle licensing agencies, motor insurer’s bureau, anti-fraud databases as well as from insurers, solicitors, law enforcement bodies, government departments, local authorities and other public or private bodies. The collection of data is lawful, relevant and limited to the matter/s being dealt with by us.

 

Purpose and legal basis for processing for claims business

 The data that you provide is essential for us to administrate (manage, process, handle or adjust) incidents and/or claims and the collection, use and retention of the data is lawful and relevant to the matter being dealt with by us.

Should it be necessary for your personal data to be processed in another way not stated under this section, we will inform you in advance, and in accordance to relevant provisions, and if necessary obtain your consent if legally required.

 

How will we use your personal data

The information you supply, or that we collect, about you may be used by us and our agents for the purposes of claims administration, fraud investigation (dependent on specific client agreements) and / or debt administration and recovery.

 

Who else will have access to your data

In connection with the processing of a claim, there may be situations where it is proportionate and relevant that personal data is shared with the office resident in the place of the accident for the purpose of processing and assessment of the claim raised. Under these circumstances, we may share your personal information with any relevant member of our group. For an overview of the Van Ameyde Group, please click here (https://www.vanameyde.com/offices/)

We may share your information with selected third parties including:

  • Business partners, suppliers and sub-contractors such as, but not limited to, (medical) experts, for the performance of any contract we enter into with them or you;
  • Driver & Vehicle Licensing Agencies and Local Motor Insurance Bureaus
  • Law enforcement bodies, government departments, local authorities and other public or private bodies where we are obliged or permitted by law to do so. This includes disclosure to third party managed databases of insurance claims used to help prevent fraud and regulatory bodies for the purposes of monitoring and / or enforcing compliance with any regulatory rules and codes;
  • Any third party we are under a duty to disclose or share your personal data with in order to comply with any legal obligation, or to protect the rights, property, or safety of our group, others or us. This includes exchanging information with other companies and organizations for the purposes of fraud prevention, detection and protection

 

Information we may collect and request from you during your website visit or information requests

 

Visits to websites

Van Ameyde uses cookies on the websites. The cookies that we use do not contain personal data and are stored anonymously. Please see the Cookie Statement on our website for more information on the cookies we use.

 

Information about meetings / participation in seminars

When visitors request information on meetings, courses and participation in seminars, we process the personal data listed below.

  • Name
  • Position
  • Company name
  • E-mail address
  • Company address (optional)
  • Telephone number (optional)

The data listed above is processed exclusively to provide you with the information you request and/or to register you for participation in a seminar. Van Ameyde also uses this data to communicate with you. We may also use the e-mail address you provide to send you electronic newsletters (see below).

 

Electronic newsletters

For the purpose of sending out one or more electronic newsletters, we will only process your e-mail address. Our newsletter is meant to keep you informed about interesting news on our products and/or services or those of third parties. If you no longer wish to receive this newsletter, you can unsubscribe using the appropriate link in the newsletter. Alternatively, you can unsubscribe by sending an e-mail to community@vanameyde.com. Van Ameyde processes your request to stop using your e-mail address within five working days. As a result, you may still receive a few more messages after you have unsubscribed. 

 

Downloading whitepapers

We process the following personal data when a whitepaper is downloaded from the Van Ameyde websites:

  • Name
  • Position
  • Company name
  • E-mail address

This data is processed for the purpose of providing the whitepaper to you. In addition, we will ask your consent to send information that is related to the subject of the whitepaper you downloaded to the e-mail address you provided. You may withdraw your consent at any time by sending an e-mail to community@vanameyde.com.

 

Is your personal data secure

Van Ameyde has taken the appropriate technical and organisational measures to protect your personal data against unauthorised access or disclosure and to ensure that your personal data are as accurate as possible. These measures include, among other things:

  • An internal authorization procedure for our employees;
  • An internal procedure for handling data leaks;
  • Daily back-ups of our database; and
  • An encrypted connection for our servers.

 

Will we transfer data overseas

The data that we collect from you may be transferred to, and stored at, a destination outside the European Economic Area (“EEA”). It may also be processed by staff operating outside the EEA who work for us or for one of our suppliers. Such staff may be engaged in, among other things, the provision of claims administration on your behalf, the processing of your details and the provision of support services. By submitting your personal data, you agree to this transfer, storing or processing. We will take all reasonable steps necessary to ensure that your data is treated securely and in accordance with this Policy. Should contractual obligation permit Van Ameyde to perform such transfer, or prior consent is required, Van Ameyde will act accordingly. Within the Van Ameyde Group, we make us of Binding Corporate Rules and contractual arrangements are in place with the relevant third parties.

 

Data Retention Period

The data that we collect from you will be processed for the purpose for which it was collected and it will be retained during processing and for the local legal retention period after the closure of the processing of the data.

 

Your rights

You have certain rights with regard to your personal data processed by us and these are described in this section. We will ask you to provide evidence of your identity before we can take instructions to fulfil your rights.

  • Right of access: You have the right to access your personal data that we hold on our database about you and this can be done by making a Subject Access Request to our Data Protection Officer whose contact details are in section 10.

 

  • Right of rectification: If you believe the data we hold about you is incorrect, you have the right to have this corrected.

 

  • Right to erasure: With exceptions, you have the right to request the deletion of personal data we hold about you. We will consider every request for erasure on its merits.

 

  • Right to restrict processing: You have the right to request us to restrict the processing of your personal data held on our database for the period it takes us to rectify any inaccurate data about you. This right can also be used to prevent us from deleting your data at the end of the retention period in the unlikely event that you need it to establish, exercise or defend a legal claim.

 

  • Right to data portability: You have the right to receive the personal data you have provided to us, in a structured, commonly used and machine-readable format and to transmit this data to another controller without hindrance from the Van Ameyde

 

Changes to Privacy Policy

Any changes we may make to our Privacy Policy in the future will be posted on this page.

 

Data Protection Officer

At Van Ameyde, we value your opinion. Any questions, comments and requests you might have regarding this Privacy Policy are welcomed and can be addressed to:

Data Protection Officer
Van Ameyde Group
Einsteinlaan 20
2289 CC Rijswijk
The Netherlands

Alternatively, you can e-mail us at: risk&compliance@vanameyde.com

 

Complaints Process

If you have any complaints about how we handle your personal data, please contact us by e-mail at risk&compliance@vanameyde.com and we will respond to you in 2 working days.

If, after we have given you our final response, you still are dissatisfied you have the right to lodge a complaint with the data protection authority in your country. On the website mentioned below, you can find the contact details of all data protection authorities.

http://ec.europa.eu/justice/article-29/structure/data-protection-authorities/index_en.htm

 

Languages

Any translation is provided for convenience only. If there are any differences in interpretation between the English text and the translated texts, the English text will prevail.

This privacy policy was most recently updated on October 27th, 2021